Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum AI/KI macht Musik (und anderes …) Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

#12051233  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

Kompositionshilfen gibt’s ja zT auch schon recht lange, und grad in letzter Zeit werden die auch immer intelligenter.

Der Klassiker: Band in a Box.
Das gibt’s glaub ich schon so 20 Jahre etwa. Die Oberfläche sieht immer noch so aus als wäre sie 20 Jahre alt, ansonsten wird das aber auch immer weiter entwickelt, jedes Jahr eine neue Version mit neuen Features und mehr Content. Gut um Songs zu skizzieren, zu Akkordfolgen zu spielen, zum Üben etc.

Mehr für die Electro Gemeinde konzipiert: die Captain Plugins Series

Auch sehr populär mittlerweile: Scaler oder Cthulhu

Für Keyboard oder Bass Begleitung: EZKeys und EZBass von Toontrack

Bis auf EZBass hab ich die auch alle (und noch ein paar mehr). Die neue EZKeys Version kommt im Mai, kann dann auch schon wieder viel mehr als die schon sehr gute erste Version. Da bin ich auch schon wieder sehr gespannt drauf.

Auch so ein all in one Dings ist VPS Avenger, ein Monster von Synth / Sequenzer / Workstation. Den hab ich noch nicht so lange und blick da auch überhaupt noch nicht so richtig durch, wegen der Vielfalt an Möglichkeiten. Unglaublich komplex, leider auch etwas unübersichtlich, mit Unmengen an versteckten Funktionen. Manchmal muss man nur eine Taste auf dem Keyboard drücken und da fährt gleich ein ganzer Track ab, mit allem drum und dran. Aber auch mehr so Richtung Techno / EDM. Gut möglich, dass so mancher Hit nur mit dem Ding gebaut wurde. Da kommt demnächst auch eine rundum erneuerte Version raus, die wahrscheinlich auch wieder gut kosten wird. Alleine die Expansions dafür sind schon unverschämt teuer.

Noch so ein multitimbrales Monster ist Falcon von UVI. Weniger AI, dafür aber auch unendlich viele Klänge und Gestaltungsmöglichkeiten, Layering, Sequencing, Arpeggi, Filter, Effekte .. you name it .. auch ganz tolles Teil.

Subscription based: Arcade von Output. Sehr nützliche Produktionshilfe, Mischung aus Instrument, Sampler und Klangquelle, jede Menge brauchbare Loops, ständig neuer Content, alles flexibel form- und anpassbar. Wie gesagt Abo Modell (10 € / Monat), man kann aber nach Bedarf ein- oder aussteigen ohne da etwas bei zu verlieren. Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Na, und im Bereich Mixing und Mastering gibt’s eben auch schon viele sehr nützliche AI Tools. Hatte ich ja an anderer Stelle auch schonmal erwähnt. Insofern finde ich diese Entwicklung (grad in den letzten paar Jahren nochmal mit einem richtigen Schub) durchaus erfreulich und sehr hilfreich.
________________________________

[interessiert ja wahrscheinlich alles wieder kein Schwein, und ich hätte eigentlich einen kleinen Score Schnipsel bearbeiten müssen, der bis Sonntag fertig sein soll .. aber da war der Zeitdruck wohl noch nicht gross genug :) embrace the deadline oder so .. braucht man ja manchmal]

--

out of the blue