Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
Eine tolle Vocal Jazz-Sendung war das am Samstag auf Stone FM! Viel unbekanntes, einiges gängiges und einige große Namen, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass sie auch Jazz gesungen haben. Nana Mouskouri! Babra Streisand! Einige ganz große Namen kamen aber auch gar nicht vor. Billie Holiday wollte ich ursprünglich selbst vorschlagen, habe es dann aber gelassen, weil es mir zu naheliegend vorkam. Helen Merrill und Anita O’Day waren hier im Thread auch immer wieder mal Thema, kamen aber auch nicht vor. Aber selbst 3 Stunden Sendezeit reichen wohl nicht aus, um alles hineinzupressen.
Mir ging durch den Kopf, was es denn sonst noch so für Vocal Jazz-Gassenhauer gibt. Vor Jahrzehnten habe ich mal aus der Grabbelkiste für gefühlte DM 5,- einen Jazz-Sampler auf LP ergattert. Jazz For Absolute Beginners mit diversen Tracks, die RCA veröffentlicht hatte, darunter Sonny Rollins, Ellington, Nina Simone und Lambert, Hendricks & Bavan (die Nachfolgegruppe von Lambert, Hendricks & Ross), mit einem Hit, den sicher jeder schon mal gehört hat:
Der Text hätte auch gut als Motto für die Vocal Jazz-Sendung dienen können:
Every evening, when all my day’s work is through
I call my baby, and ask him what shall we do
I mention movies, but he don’t seem to dig that
And then he asks me, why don’t I come to his flat
And have some supper and let the evening pass by
By playing records besides a groovy hi-fi
I say yeh yeh, and that’s what I say
I say yeh yeh
1963 live in Newport aufgenommen, mit u.a. Clark Terry und Coleman Hawkins. Ursprünglich von diesem Album:
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)