Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12045667  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dakota Staton – Ms. Soul | Runde 3 – die letzte – von Dakota Staton auf Groove Merchant, auch kürzlich noch nachgeholt, nachdem Staton sicherlich eine der (vertieften) Entdeckungen der ganzen Vocaljazz-Chose ist. Mit Soul hat das hier wenig zu tun, sie wird von einem Trio um Norman Simmons begleitet (er ist schon 1961 auf dem klasse Live-Album „Dakota at Storyville“ mit Yusef Lateef dabei, spielte in den Sechzigern auch mit Carmen McRae und Betty Carter, in den Achtzigern dann mit Joe Williams – ein exzellenter Sänger*innenbegleiter), zu dem auch Bob Cunningham (b) und Qasim Bobby Hamilton (d) gehören, dazu kommt am Sopran- und Tenorsax Peter Loeb. Hamilton war in der ersten Hälfte der Sechziger der Drummer von Nina Simone und ist auf einigen ihrer Colpix- und Philips-Alben zu hören. Bob Cunningham braucht man zwischen Dizzy Gillespie, Sun Ra, Yusef Lateef, Leon Thomas, dem New York Composer’s Orchestra und den New York Contemporary Five kaum vorzustellen … mir fiel er glaub ich erstmals auf „Way, Way Out“ von Ken McIntyre so richtig auf. Loeb kann ich nicht zuordnen, der hat auch kaum Credits – spielt hier aber ziemlich toll auf. Hier spielen die aber alle sehr sachdienlich. Es gibt Romps und Balladen (z.B. ein sehr schönes „Porgy“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba