Antwort auf: Wilco

#12045249  | PERMALINK

krautathaus

annamax

krautathausWie cool ist das denn?

Arschcool ist das! Derek Trucks lief bisher unter meinem Radar, aber Nels Cline ist ein im besten Sinne Bekloppter. Es sind genau diese Nels Cline-Momente, die ich auf den letzten Wilco-Alben vermisst habe.

Diese Nels Cline Momente vermisse ich allerdings auch. Die hätten das Doppelalbum etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Derek Trucks ist schon seit Jahren DER bekannteste Slidegitarrist der jüngeren Generation und auch der Neffe von Butch Trucks, dem verstorbenen Drummer der originalen Allman Brothers Band. Er selbst spielt schon lange mit seiner Frau Susan Tedeschi (eine tolle Sängerin/Gitarristin) in der Tedeschi Trucks Band. Das ist keine reine Bluesrock Combo, sondern hat eine Menge Soul & Gospel in ihrem Stil verwurzelt.

Die sind live ganz hervorragend, das letzte offizielle Album war das komplett live gespielte Doppelalbum von Derek and the Dominoes „Layla and other assorted lovesongs“ genannt „Layla revisited“. Das besondere: Derek spielt ohne Plektrum. Hier mal ein Beispiel ohne Slide, rechts neben ihm Trey Anastasio von Phish.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko