Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

#12044795  | PERMALINK

friedrich

Besser kann der Feierabend eigentlich nicht verlaufen: Schaue vor ein paar Tagen nach der Arbeit noch kurz im 2nd hand-Plattenladen Vinylvaquero im Viertel vorbei und ziehe das Album Oscar Brown Jr. Sin & Soul in der „Neu eingetroffen!“-Kiste. Gehe zum Tresen, und erzähle dem Inhaber kurz, dass ich online gesehen hatte, dass dieses Album neu eingetroffen sei.

Er: „Ach?“

Ich: “Ja, ich bin über Nina Simone darauf gekommen, die auch eine Version des Work Song aufgenommen hat, zu dem Oscar Brown Jr. den Text verfasst hatte. War ja ursprünglich nur ein Instrumental.“

Er: „Ja, von Adderley, nicht wahr?“

Ich: „Genau, ist auch instrumental schon toll!“

Er: „Oh, ja! Das Oscar Brown Album ist aber auch toll. Da drauf gibt es noch ein anderes großartiges Stück. Zeig mal das Cover.“

Zeigt auf die Titelliste auf der Rückseite: „Bid ’Em In. Ganz großartig!“

Ich: „Oscar Brown war ja ursprünglich Dichter und Bügerrechtler.“

Er: „Ja, genau!“

Ich: „Ich nehme die Platte.“

Ich zücke meinen Geldbeutel. Er schaut auf den Preisaufkleber. Da steht „€22,-“.

Er lächelt mich an und sagt: „Ach, gib mir Zwanzig“

Ich freue und bedanke mich.

Er: „Bis nächstes mal!“

Ich: „Bis nächstes mal!“

Oscar Brown Jr. -Sin & Soul … And Then Some (1960)

Ein buntes Programm aus Jazz, Blues, Gospel, Kabarett und Bürgerrechtsaktivismus. Neben dem Work Song hat Oscar Brown noch zwei weitere (spätere) Jazzklassiker betextet, Bobby Timmons’ Dat Dere und Mongo Santamarias Afro Blue. Ansonsten komplette Eigenkompositionen, mal heiß, mal albern, mal cool, mal bitter. Auf Bid ’Em In spielt OB einen Auktionator auf dem Sklavenmarkt mit nur dem Hammer als Begleitung.

Sehr charismatische Stimme, machmal theatralisch, irgendwo zwischen Gesang und Schauspiel. „Being Negro is not always pleasent, but it is vigorous exercise for the soul. It can enrich an artist. (…) My aim is to deliver messages that swing and entertainment that is meaningful.“ OB jr. in den original liner notes.

Den Work Song hatten wir weiter oben schon mal. Daher jetzt das hier:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)