Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Sehr schöner Post zu „East Broadway Rundown“, mit dem ich bisher immer etwas gefremdelt habe. Passend zum Ride-Kommentar: hast Du gesehen, was Elvin Jones im BFT über das „cymbal“ (Einzahl, ob das Ride gemeint ist oder doch ein anderes, keine Ahnung) von Alan Dawson bzw. den Sound mit dem es (nicht) aufgenommen wird sagt? Passt ziemlich gut … wobei ich Dawson bei aller Wertschätzung für einige Alben, auf denen er mitwirkt, tatsächlich immer als recht steif empfinde – was aber z.B. total passt neben den Freigeistern Jaki Byard/Richard Davis mit Booker Ervin (der ja irgendwie auch total festgelegt ist – was vielleicht paradoxerweise seine freien Flüge ermöglicht?).
Ich mache mit Jamal weiter – Spotlight Club in Washington, knapp acht Monate später – und das ist wohl weiterhin meine liebste Jamal-Aufnahme. Ich hatte als erstes von ihm die CD-Compilation „Ahmad’s Blues“, auf der neben dem obigen Album („636“ nennt Jamal es bei McPartland – und das ist zugleich die Antwort, welches seiner Alben denn ihm das liebste sei) noch sechs der fünfzehn Stücke vom Doppelalbum unten enthält. Einer der „treats“ der Mosaic-Box sind auch zwei drei (Fehler in der Diskographie der Box) unveröffentlichte Stücke von diesem Mitschnitt – ihre verspätete Veröffentlichung wie bei den anderen Neuheiten im Set von Jamal selbst abgesegnet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba