Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Interessant … die Box ist wohl alles andere als komplett, auch wenn sie nur einen relativ kurzen Zeitraum abdeckt … diese Leute waren ja schon sehr aktiv – neben Höllerhagen auch noch Eddie Brunner, der die Platte wohl produziert hat? Ich glaub anderswo nahm er auch den Posten von Armitage ein … und er übernahm die Band von Teddy Staufer, da sind wir dann mitten in der Unterhaltungsmusik der schweizer Zwischenkriegszeit (1951/52 war Stauffer mit Hedy Lamarr verheiratet). Wie eng das mit der dt. Szene war, weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Hier gibt’s einen fundierten biographischen Abriss zu Osterwald:
https://www.fonoteca.ch/cgi-bin/oecgi4.exe/inet_jazzbionamedetail?NAME_ID=3311.011&LNG_ID=DEU
Eine Diskographie finde ich auf die Schnelle nicht, nur ein paar Listen mit Platten und Singles … u.a. eine aus Österreich, in der es einen Eintrag für die Platte gibt (inkl. das frz. Alternativcover):
https://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Hazy+Osterwald+Sextett&titel=Swiss+Jazz&cat=a
(Und ja, ich kann eigentlich Akkusativ, aber wenn der Satz mitten beim Tippen umgestellt wird, kommt das halt mal so wie oben raus )
—
Ah, krass, Bruyninckx hat Osterwald doch drin – hätte ich nicht erwartet. Gibt dieselben Daten an:
-Swiss Jazz- : Hazy Osterwald (tp,vib) Curt Prina (tb,accor,vib) Ernst Höllerhagen (cl,as) Dennis Armitage (ts,p) Sonny Lang (b) John Ward (d)
Basel, December 10-11, 1955
Line up Bally (Sw)BAL12004
Lovely thoughts –
Royal flush –
The trailer –
Quatre mains vibes –
Butch –
Swiss air –
Riding boots –
Tired cats –
Take two –
Marmaduke –
Trout in blue –Note : Entire session also on Columbia (Sw)FPX141, ESDF1180 & ESDF1181 entitled „Panorama du Jazz Européen 1 & 2“ and Bertelsmann (Sw)7659.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba