Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12037767  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,129

gypsy-tail-wind

vorgarten

karl berger, we are you (1972)
der anlass dürfte bekannt sein. das hier eine empfehlung aus den privaten nachrufen, in der tat ziemlich toll (original bei calig), der pianist berger hat offenbar alice c. gehört, insgesamt eine eher heiße angelegenheit, mit ziemlich coolen gesangsbeiträgen von ingrid sertso (berger).

Das ist das eine frühe, das ich von ihm habe, leider mit dem hässlichen Enja-Cover aus den 90ern – aber gut ist das schon! Danach steht das das Duo mit Holland im Regal, dann Sprung in die Neunziger und danach (die Solo-Piano-Trilogie auf Tzadik hab ich vor ein paar Jahren regelmässig gehört – aber Coltrane ist dort längst wieder weg, erinnere das alles als ziemlich ruhige, getragene Musik). Die Todesnachricht hatte ich noch nicht gesehen.

ich kenne auch leider nicht viel, zuletzt tauchte er ja bei mir als duo-partner von james blood ulmer auf. das enja-album (kam direkt nach dem gerade gehörten) mag ich ja sehr, auch das cover… dann gibt es so sachen mit holland & blackwell, auch das duo-album mit holland habe ich mal gehört. jetzt aber gerade das, was ich zufällig kürzlich bei einem freund im hintergrund hörte, ohne zu wissen, wer da spielt:

berger/hodge/moufang/ruit, conjoint (1997)

schön trippige experimental-lounge aus heidelberg, move d (david moufang) hat das zusammengehäkelt, was wie ein elektronikinformiertes IN A SILENT WAY sein könnte, mit berger und ruit als jazzsoundressourcen, finde ich selbst im kontext der 90er, wo es ja viele solcher sachen gab, sehr toll.

--