Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Hazy Osterwald And His Sextet – Swiss Jazz
Kenne ich natürlich alles nicht – aber Osterwald ist neben Bolling wohl schon passend. Und wie Du schreibst, konnte der auch richtigen Jazz spielen. Ich hab gerade einen Moment überlegt, aber die LPs sind wohl ein paar Jahre zu früh, als dass es schon bessere Leute gegeben hätte dafür … und die besseren, etwas später, wären für das Konzept zu modern gewesen (George Gruntz, Flavio Ambrosetti). Und Henri Chaix wiederum als eindeutiger (aber mehr denn kompetenter) Swingmusiker zu altmodisch/beschränkt, wenn stilistische Breite Teil des Konzeptes der Reihe war. Der Film „Die Hazy Osterwald Story“ hab ich schon zweimal geguckt (läuft noch hie und da im Fernsehen, mitten in der Nacht) – schon ganz nett, aber halt alles wahnsinnig brav. Pierre Cavalli gehörte bis 1951 zur Gruppe – der hat ja ein paar semi-interessante Credits … ich hab mir mal die Box hier ins Regal gestellt, aber immer nur auszugsweise was draus gehört:
https://www.discogs.com/release/9211244-Hazy-Osterwald-Classic-Collection-1951-1964
@kurganrs den Holland-Mitschnitt (auch als Video, scheint Streams vom Porgy & Bess zu geben) gibt’s da, wo freundliche Leute ohne Interesse an Profit unveröffentlichtes Material tauschen … das Konzert aus Chiasso zwei Tage später mit Marvin „Smitty“ Smith ist auch im Radio ausgestrahlt worden und liegt vor. Hab ich aber noch nicht angehört. Dürfte für @vorgarten ev. auch von Interesse sein? Oder reicht das Live-Erlebnis bzw. soll es nicht „verdorben“ werden? (Kenn ich in alle Richtungen, solche Überlegungen … die Harddisk mit dem unvergessenen Dylan-Konzert aus Sursee drauf, 2012 glaub ich, hat inzwischen das zeitliche gesegnet, ohne dass ich den Mitschnitt je angehört hätte …)
Bei mir heute Morgen CDs 1 und 2 hiervon:
Und da sind natürlich ganz viele tolle Sachen dabei … leider ist das umfangreiche Booklet nur auf Schwedisch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba