Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hazy Osterwald And His Sextet – Swiss Jazz
heute hat die Schweiz eine der hippsten Jazzszenen Europas, damals 1955 entschied sich der belgische Produzent Jacques Kluger, bei der Schweiz nicht die ganze Szene portraitieren zu wollen, sondern sich stattdessen auf eine einzelne, herausragende Band zu konzentrieren… in diesem Fall das Hazy Osterwald Sextett, das ich vermutlich zu Unrecht in Heinz Ehrhardt Filmen verorte…. wegen mir haette er auch einfach ein Guy Laffitte, oder Rene Thomas, oder Rene Urtreger, oder Jutta Hipp Album produzieren koennen, statt das Konzept mit den Jazzlaendern weiter zu verfolgen… aber so ist schon auch interessant… das besondere an der Band sind die Multiinstrumentalisten – wo hat man das schon, dass der tp/tb-Teil der Frontline auf Vibraphon-Duett umschalten kann… Vibraphon-Duette hoert man ohnehin nicht so oft… am besten gefaellt mir wohl der Tenorist Dennis Armitage, ich zitier mal das Backcover seines einzigen Leadercredits aus jenen Jahren
alles sehr treffend, wenn auch vielleicht etwas uebertrieben, Rhythmusgruppe ist die selbe wie hier… Auf dem Swiss Jazz Album wollen jedenfalls alle als Jazzer wahr- und ernstgenommen werden, und das durchaus zu Recht… ich hatte etwas Bauchweh, 10 Euro fuer ein Hazy Osterwald Album zu bezahlen, konnt es halt schlecht stehenlassen und die anderen drei mitnehmen, aber eigentlich war das nicht fair…
--
.