Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12036917  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nicht_vom_forum

plattensammlerUnd so ist es mit dem Begriff Pop auch, er bezeichnet nicht mehr nur Populäre Musik (Kunst) aus dem anglo-amerikanischen Raum (das er dort entstanden ist und der Begriff in den 20ern des letzten Jahrhundert nur dies gemeint hat stimmt natürlich – jetzt aber eben nicht mehr – die Welt hat sich weiter gedreht!).

Die Musik, die mit dem Begriff Pop umfasst wird, ist natürlich inzwischen global und nicht mehr anglo-amerikanisch. Die zugrundeliegenden kulturellen und wirtschaftlichen Mechanismen sind aber nach wie vor deutlich westlich geprägt. Ohne einen kapitalistischen und relativ liberalen Gesellschaftsbegriff ist Pop als Phänomen für mich genauso wenig denkbar wie Mode.

Der Kapitalismus hat sich ja inzwischen global durchgesetzt, daher ist Pop dann wohl auch überall.

Jetzt weiß ich nicht, was Du mit „relativ liberalem Gesellschaftsbegriff“ meinst. In Diktaturen gibt es keinen Pop?

--