Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum AI/KI macht Musik (und anderes …) Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

#12035661  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,438

plattensammler
Wer so was braucht oder sich anhört? Da bin ich mit Prognosen vorsichtig, denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Zappa als Hologramm wieder auftritt und das da Leute hingehen? Ein Publikum findet sich scheinbar immer…

Zappa als Hologramm ist für mich im Prinzip die High-Tech-Variante einer Coverband oder eines Zappa-Musicals: Eine Möglichkeit, die bekannten Stücke, mit gewissen Abstrichen, nochmal live zu erleben. „Neue“, ML-basierte, Stücke sehe ich als eine ganz andere Kategorie – aber eben eine, für die es kein Zielpublikum gibt.

Oder das „neuer“ Song von einer KI generiert wird, um Aufmerksam zu bekommen. Ist dann ja ein Nachrichten-Anlass und kann mit entsprechender PR begleitet werden. Weil es dann halt was neues ist!

Sowas dürfte aber nach dem zweiten oder dritten Mal niemanden mehr interessieren und der Nachrichtenwert dementsprechend gering sein. Ein DALL-E generiertes Bild „Luke Skywalker im Stil von Monet“ interessiert ja auch niemanden mehr.

Außerdem: Das „neue“ Stück müsste ja auch erstmal besser sein als das, was ein menschlicher Komponist hinbekommt – und da liegt die Latte ziemlich hoch.

zuletzt geändert von nicht_vom_forum

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick