Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum AI/KI macht Musik (und anderes …) Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

#12035643  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nicht_vom_forum

plattensammler Das andere monetär lohnenswerte Anwendungsgebiet könnte tatsächlich das der toten Pop-Stars werden. Da wird ja häufig möglichst alles ausgeschlachtet und passend zu Holographien, die auf Tour gehen, gibt es dann auch neue von KI hergestellte Songs.

Ich weiß nicht, ob das nicht ein Gimmick bleiben wird. Die „echten“ Fans eines Künstlers dürften Wert darauf legen, dass auch „neue“ oder neu entdeckte Musik eines Künstlers einen konkteten Zusammenhang mit ihm hat, während die Nostalgie- bzw. Gelegenheitsfans die „alten Hits“ hören wollen. Und eine relevante dritte Gruppe dürfte es nicht geben. Welchen Angehörigen der Gen. Z würde denn ML-generierte Musik „im Stil von“ Lennon oder Cobain interessieren?

Kann sein, dass es ein „Gimmick“ bleiben wird. Oder das „neuer“ Song von einer KI generiert wird, um Aufmerksam zu bekommen. Ist dann ja ein Nachrichten-Anlass und kann mit entsprechender PR begleitet werden. Weil es dann halt was neues ist!

 

Wer so was braucht oder sich anhört? Da bin ich mit Prognosen vorsichtig, denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Zappa als Hologramm wieder auftritt und das da Leute hingehen? Ein Publikum findet sich scheinbar immer…

--