Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum AI/KI macht Musik (und anderes …) Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

#12035443  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,618

Ich steh dem aus meiner Warte heraus kritisch gegenüber, da es der Musik eine für mich sehr wichtige Komponente nimmt: Identifikation

Ohne es gesehen zu haben, fand ich die Vorstellung als kleiner Bub beeindruckend, als mir meine Eltern, während „Heart Of Gold“ im Radio lief, erzählten, dass Young gleichzeitig Gitarre und Mundharmonika spielt. Ich stelle mir vor, wie junge Mädchen reihenweise durch Elvis‘ Hüftschwung um den Verstand gebracht wurden. Wie die Jugend Anfang der 1970er ihre Gitarrenhelden mit Page oder Blackmore hatte. Wie unzählige Teenies Jacksons Moonwalk versuchten. Oder sich später genauso lässig wie Cobain geben wollten. Genau diese Persönlichkeiten und Phänomene würden nicht mehr existieren und passieren, wenn das Musikmachen durch KIs entsteht. Wäre aber wohl leider die logische Entwicklung in einer an Instrumentalisten verarmten Zeit. Allgemein habe ich das Gefühl, dass viele Jugendliche kein Interesse mehr dafür entwickeln, ob ein Act ein Instrument spielt, weswegen Bands auch seit Jahren eine immer geringere Rolle in der Poplandschaft einnehmen. Aber viele Kids erstellen heute lieber eine schlechte 20sekündige lip sync auf TikTok statt eine Gitarrenspur anzuschmachten.

Jetzt kommt Rossi sicherlich um die Ecke und erzählt, was für eine herausragende Pianistin Lady Gaga ist. Oder dass Eilish bestimmt auch ein Instrument perfekt beherrscht. ;-)

--