Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 90s › Antwort auf: Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 90s
jesseblue
firecrackerGlaube halt nur, dass Nirvana anders gehört werden als Portishead, Radiohead oder Lucinda Williams.
Inwiefern werden Nirvana anders gehört als deine Beispiele? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass kein Gitarrenact aus 1985 – 1999 eine größere Hörerschaft und Fangemeinde als Nirvana hat. Wenngleich Guns N‘ Roses und Metallica laut Spotify ähnliche Zahlen aufweisen. Nirvana sind allein durch Kurt Cobain eine Marke geworden, die weit über die Musik hinaus funktioniert, mit der sich immer wieder junge und neue Generationen identifizieren können.
Eher trackbasiert? (Alleine schon der Stimmung wegen? Na gut, das beziehe ich jetzt auf mich.) Nicht von allen, aber von vielen. Vielleicht auch einfach, weil einem suggeriert wird, dass man mal was von Nirvana gehört haben muss? Wer schafft’s denn heute noch, ganze Alben durchzuhören? (Wir Freaks sind ausgenommen.) Ist vielleicht auch MTV geschuldet, da die Clips gespielt haben und keine Alben? Was ja gar nicht schlecht ist, ich bin großer Fan von Musikclips. Gab sogar im Amerikanistikstudium einen Kurs übers gesamte Semester, in dem wir uns mit dem Phänomen der Musikvideos befasst haben. Das war für mich vorher Hobby gewesen und ich glaube meine Lehrer hätten das als verschenkte Zeit gesehen, sich mit Musikvideos zu befassen. Ich schaue gleich mal, ob es beachtenswerte Videos von Portishead oder Lucinda Williams gibt.
Natürlich sind Nirvana Kult. Keine Frage. Alben habe ich lange nicht mehr gehört. Clips habe ich gesehen.
Ansonsten, ich glaube du unterschätzt Oasis. :) (Die habe ich schon im Jugendalter als Albumkünstler wahrgenommen. Vielleicht ja weil ich sie anfangs auf MC gehört habe … Oder weil Morning Glory unheimlich variantenreich ist, aber trotzdem als Einheit funktioniert. Klar, fallen mir einzelne Songs ein, die auch als Single funktionieren, aber würde man sie aus dem Album entfernen, würde etwas fehlen. Ich bin aber auch mit den frühen Oasis sehr viel vertrauter als mit Nirvana.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)