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firecrackerWhen the Circus Comes to Town ist DAS 90er Album von Bert Jansch, genau. Ich finde „besser“ oder „schlechter“ immer schwierig in Bezug auf Musik. Es sei denn, man vergleicht die zwei wichtigsten Lemonheads-Alben miteinander, da kann man natürlich sagen, dass It’s a Shame about Ray besser ist als Come on Feel. Ich mag trotzdem letzteres lieber. Das ist so schön unaufgeräumt und hat daher viel mehr Charakter. :)
Den 70er Jansch kenne ich leider noch kaum. Die Moonshine ist aber schon so gut wie bestellt. Die könnte besser sein als Circus, OK … Aber auf Circus schildert er eben andere Eindrücke. Hat die natürlich auch für sich ganz anders verarbeitet aufgrund gesammelter Lebenserfahrung.
Wundervolle Zeilen wie diese würden aus dem Munde eines jungen Künstlers sicher ganz anders klingen:
When you see the rolling hills ‚cross the border
And the heather smells so sweetly in the air
You know that you can’t be, just can’t be anywhere
And you feel that magic shiver in your bones
You know you’re home
Alleine die Zeile And you feel that magic shiver in your bones und wie er sie singt, macht das Album zu einem Meisterwerk. :)
In der nächsten Liste hätte ich dann Hiphop drin: die wahnsinnig wegweisenden Debütalben der Digable Planets und der Boogiemonsters. :)
Lustigerweise hat es mit mir und HipHop ebenfalls ein bißchen mit den Digable Planets angefangen. Und ich habe tatsächlich in den 90ern Bert Jansch und vor allem Pentangle retrospektiv kennengelernt. Mit dieser Art britischem Folk (Pentangles / Jansch) habe ich aber auch in den 90ern für mich wieder abgeschlossen, trotzdem blieben mir „Basket of Light“, „Cruel Sister“ und „Solomon’s Seal“ (Pentangle) und „Rosemary Lane“ (Solo) in guter Erinnerung. Gibt hier diesbezüglich aber sicher versiertere Spezialisten, an die man sich wenden könnte. Habe mich damit nicht bis zum Ende beschäftigt. Bei „Rate Your Music“ wird man aber sicher auch fündig.
„Boogie Monsters“ sind tatsächlich komplett an mir vorbei gelaufen, daher höre ich sie mir jetzt sehr gerne an. Im Anschluß an für mich etwas zu viel des britischen Folks. Hoffe auf einen kleinen magischen Schauer in meinen Knochen.. (dass Frauen immer so auf britische Folklore abfahren..) Cheers, Sister.
P.S. Bezüglich Lemonheads tendiere ich ebenfalls zu „Come on Feel..“ vor „It’s a Shame About Ray“
P.P.S. Die Lemonheads erreichen mich heute so viel mehr als der britische Folk und die Boogie Monsters. Echt schön, das mal wieder zu hören. „Don’t wanna get stoned. Don’t wanna not get stoned.“ So hot und so nachvollziehbar.
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