Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 90s › Antwort auf: Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 90s
When the Circus Comes to Town ist DAS 90er Album von Bert Jansch, genau. Ich finde „besser“ oder „schlechter“ immer schwierig in Bezug auf Musik. Es sei denn, man vergleicht die zwei wichtigsten Lemonheads-Alben miteinander, da kann man natürlich sagen, dass It’s a Shame about Ray besser ist als Come on Feel. Ich mag trotzdem letzteres lieber. Das ist so schön unaufgeräumt und hat daher viel mehr Charakter. :)
Den 70er Jansch kenne ich leider noch kaum. Die Moonshine ist aber schon so gut wie bestellt. Die könnte besser sein als Circus, OK … Aber auf Circus schildert er eben andere Eindrücke. Hat die natürlich auch für sich ganz anders verarbeitet aufgrund gesammelter Lebenserfahrung.
Wundervolle Zeilen wie diese würden aus dem Munde eines jungen Künstlers sicher ganz anders klingen:
When you see the rolling hills ‚cross the border
And the heather smells so sweetly in the air
You know that you can’t be, just can’t be anywhere
And you feel that magic shiver in your bones
You know you’re home
Alleine die Zeile And you feel that magic shiver in your bones und wie er sie singt, macht das Album zu einem Meisterwerk. :)
In der nächsten Liste hätte ich dann Hiphop drin: die wahnsinnig wegweisenden Debütalben der Digable Planets und der Boogiemonsters. :)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)