Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12031923  | PERMALINK

beatgenroll

heute auf BR2, 23:05 Uhr

Nachtmix
Mit Ann-Kathrin Mittelstraß

Ibu, Aspirin & Adderall
Musik über Pillen von PeterLicht, Apparat und St. Vincent

„Als ich mich daran gemacht habe, Musik für diesen „Nachtmix“ auszusuchen, waren sie mal wieder da: die Kopfschmerzen, die mich regelmäßig plagen. Also erstmal zum Badezimmerschrank, um eine Ibu einzuwerfen. Schon war er da: der Ohrwurm, der zum „Nachtmix“-Thema wurde: „Ibuprofen“ von der Berliner Band Pabst. Also: Songs über Ibuprofen, Aspirin & andere Pillen.Um das klarzustellen: hier werden keine Schmerzmittel verherrlicht. Aber rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol machen einem – verantwortungsvoll eingenommen – so manche Lebensstunde erträglicher. Darüber singen z.B. auch Tocotronic. Daneben wird im Pop auch viel über Antidepressiva und ihre Nebenwirkungen gesungen, z.B. von der norwegisch-amerikanischen Songwriterin Okay Kaya oder der Österreicherin Sophie Lindinger. Und die Briten von Shame singen über das in den USA viel verschriebene ADHS Medikament Adderall, das gerne zur Leistungssteigerung missbraucht wird.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll