Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12030921  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

Okay, meine Ansprache an die Adresse von Herrn Rossi wahr vielleicht etwas derbe – würde mich normalerweise entschuldigen, aber habe mich auch über sein Zitat geärgert, dass war jetzt die Retourkutsche…

Also: Das nichtweiße Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund Diskriminierungen ausgesetzt sind ist ja unbezweifelt (von mir jedenfalls) aber was muss man als Künstler da reflektieren? Außer natürlich man macht diskriminierende Werke? Ursprünglich war das mal umgekehrt – in „England’s Dreaming“ von Jon Savage wird geschildert wie Punk-Bands wie die Ramones ursprünglich als rechts galten, gerade weil sie die Blues-Wurzeln des Rock’n’Roll ignoriert haben, während die linken The Clash dem aufkommenden Rassismus der Thatcher-Ära etwas entgegensetzten wollten indem sie Elemente jamaikanischer Musik in ihren Sound einfügten. Und ähnlich würde ich mich auch verorten: Ich habe gerade keinen eurozentrischen Weltblick, finde eine uralte chinesische Tuschmalerei oder eine rituelle Skulptur aus Melanesien auf ihre Art genauso grandios wie einen Rembrandt. Und dies versuche ich mit meiner Kunst zu reflektieren. Glaubt ihr es hätte die Malerei vorangebracht, wenn Picasso sich überlegt hätte „Hmmm, Spanien hat gerade keine Kolonien in Afrika, da darf ich mich von afrikanischen Masken inspirieren lassen, als Belgier wäre das problematisch.“? Wir hatten im Filmforum vor einiger Zeit die Thematik „12 Years A Slave vs. Django Unchained“. Bin inzwischen der Meinung – die ich mit Latho und Pfingstlümmel teile – das „Django“ vom – mehr oder weniger – weißen Quentin Tarantino der bessere Film ist.

Aber die Diskussion hier dreht sich eh im Kreis, wollte eigentlich gar nix mehr schreiben, bin mehr oder weniger reingestolpert und musste noch was loswerden. In der Kunstszene spielt so etwas eh keine Rolle, da denken eigentlich alle links orientierten Menschen so wie ich. (Da gibt es dann andere Problematiken dir hier zu weit führen würden…)

--