Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
baden powell, poema on guitar (1967) lief die letzten tage öfters, mit seinem ebenfalls von der schwarzwälder-apparate-bau-anstalt in brasilien aufgenommenen vorgänger TRISTEZA ON GUITAR. merkwürdigerweise gefällt mir die teutonische variante besser, charlie antolini statt milton banana, dazu eberhard weber am normalbass, wer hätte das gedacht. vielleicht war mehr ruhe, oder mehr probezeit, oder besser eingestellte deusche spitzentechnik, aber TRISTEZA klingt ja ebenfalls toll… der afroamerikanische flötist sidney smith, der hier bei einigen stücken dabei ist, kam aus los angeles, war später solist im philharmonischen orchester lübeck und machte sich außerdem als unterwasser-naturfotograf einen namen.
…neben den 6 mps-alben von 1966-1975 solltest du dir auch die beiden cbs-Alben aus den siebzigern (solitude, grandezza) anhören bzw. auf vinyl zulegen, auch das live doppel-album mit Aufnahmen aus Berlin im Jahr 2000 als letzter Touraufnahme bei mps(edel) ist jeden cent wert. Vergleiche der cbs scheiben mit den alten mps-platten gehen eindeutig zugunsten der Aufnahmen in Villingen-Schwenningen aus….auch die etudes als re auf mps ist deutlich besser als die original brasilianische Einspielung/Pressung. Wie die Neuauflage aus dem Hause Edel nun klingt kann ich nicht beurteilen, das cover ist aber für mich mit das Schönste…gleich mal die 1974er Ausgabe auflegend, 1971 in Brasilien bei elenco erschienen
cover gewöhnungsbedürftig, musikalisch aber überragend ist diese
must have sind für mich tristeza,poema, apaixinado, solitude, grandezza; die Alben auf phillips brasil, vor allem das zweite, würde mich auch reizen, schwer zu bekommen…tristeza und poema waren aber zu allererst saba-VÖ
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!