Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12028815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hast Du denn Tipps für Aufnahmen der anderen beiden prominenten Klavierzyklen von Smetana?

Hier gestern zur Nacht und jetzt richtig lau:

Hat etwas gedauert mit dem Konzert von Salonen und mir – aber jetzt finde ich es gerade richtig toll! Das ist stellenweise total massig, an anderen Stellen wiederum kammermusikalisch. Teils beruht es auf einem Solo-Cello-Stück, geschrieben hat er es für Yo-Yo Ma und ging dabei wohl bewusst an die Grenzen des Spielbaren – sein eigener Werktext im Booklet ist auch eine Hommage an den Entdeckergeist und die ewige Neugierde Mas. Das ist sehr schön zu lesen, unabhängig davon, dass ich zu Ma bisher keinen richtigen Zugang gefunden habe (im depperten Musk-Detektiv-Film mit dem Grad-noch-Bond, der neulich überall gehypt wurde, war Mas Cameo allerdings das grosse Highlight, neben Janelle Monae, die einfach klasse ist, aber den Film auch nicht zu tragen vermag).

Dass danach noch Ravels Duo mit einem anderen Pekka zu hören ist, passt – beim gestrigen Besuch beim Vertrieb hab ich nämlich noch was mitgenommen, wo Kuusisto mitspielt (und grad gerippt für die Ferien, in die ich morgen verduften will).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba