Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12025157  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,220

stormy-mondayDie Frage ist natürlich auch in diesen Zeiten, was darf, muss Satire noch? Da bewegt man sich schnell auf sehr dünnem Eis.

Sich auf dünnem Eis zu bewegen, war mal die Jobbeschreibung von Satirikern, ehe es ein Karrierebooster wurde, sich als Opfer der angeblichen Cancel Culture zu stilisieren …

Kabarett richtete sich früher mal gegen „die da oben“ und die saturierte Mehrheitsgesellschaft. Das war oft genug auch angestrengt und mit erhobenem Zeigefinger, hatte aber immerhin noch einen klaren Kompass. Die Böhmermann-Show hat ja gezeigt, wo das Problem heute tatsächlich liegt – Kabarett/Comedy macht man heute am besten so, dass die saturierte Mehrheit sich die Schenkel klopfen kann über Klimakleber, „Gendergaga“ und Schneeflockentum dieser jungen Leute, die noch nichts geleistet haben. Freddy Quinns Wir revisited.

--