Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks › Antwort auf: Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks
friedrich
gypsy-tail-wind*man muss!
Brown taucht ja auch im Roach/Lincoln-Dunstkreis auf, dazu steht im Forum schon ein wenig was … er hat für Roach auch den grössten Teil der „We Insist – Freedom Now Suite“ getextet.Ja, muss!
Ich hatte den Work Song bislang als so eine archaische Geschichte gehört, so eine Überlieferung aus längst vergangener Zeit. Aber für Nat Adderley und Oscar Brown war die Erinnerung an chain gangs offenbar noch sehr lebendig. Und natürlich funktioniert der Text auch metaphorisch. Tolles Stück, auch als Instrumental.
Das hier ist meine liebste Version, die hat sich schon meinem Teenagerhirn eingebrannt – allein das kurze a-cappella-Intro von Cannonball:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba