Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
bei mir heute Matinée-Premiere im Konzerthaus überhaupt … und dann noch unter erschwerter Bedingung der Zeitumstellung :) Es finden regelmäßig Mozart-Matinéen statt… heute mit Konzerthaus-Orchester unter Jörg Widmann mit Ouvt. Hochzeit des Figaro sowie Adagio für Glasharmonika C-Dur KV 617a und Beethoven Sinf. 7. An der Glasharmonika war Christa Schoenfeldinger zu hören.
(https://www.glasharmonika.at/christa-schoenfeldinger). Ab und zu sind die Matinéen als Familienkonzerte konzipiert, so auch heute. Fand ich insgesamt sehr schön (mit Moderation durch ein langjähriges Mitglied des Orchesters/Ulrike Petersen und Ergänzungen durch Jörg Widmann zu Beethoven 7.)
Im BR sind ja regelmäßig Widmann-Werke zu hören. Zu vielen habe ich noch keinen Bezug. Aus dem Stand musste ich bei ihm heute an das Andante aus der Mendelssohn Sonate für Klarinette denken (bearbeitete er für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta/2016). Hatte ich mir mal als einzelnen Download gekauft; ist im Stamm meiner Mendelssohn Auswahl auf mp3-Player.
Schaue mir gerade einige Aufführungen an … dieses Video hier ist vom 10.01.2020 aus dem WDR Funkhaus
In diese Richtung geht vielleicht auch meine Musikauswahl für den Nachmittag, mal schauen…
--