Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Red And Brown Brothers – East Coast Jazz
seit einigen Jahren war ich auf der Suche nach einem Exemplar dieses Album in maessigem Zustand („matige conditie“ wie der Verkaeufer selbst es beschrieb), weil interessant find das Album schon, aber die 20 Euro, die ich jetzt bezahlt hab, waren auch irgendwie die Obergrenze… an sich beschreibt der Titel das Album recht gut, East Coast Jazz, also, an New York orientierter Jazz – das heisst fuer Mastermind Hans van Asseldorp vor allem, auf einen Trend aufzuspringen, den er speziell im New Yorker Cool Jazz der spaeteren 50er beobachtet hatte: die Rueckabwicklung des zuletzt vor allem an der Westkueste weiterentwickelten Cool Jazz in Richtung Swing… Beispiele werden nicht genannt, aber ich denk, dass Alben, die damals auf RCA Victor herauskamen, dem Ideal recht nahe kommen, die beiden Alben von Dick Collins etwa… das Wortspiel im Bandnamen ist auch schnell erklaert… ein bisschen albern, aber ich kann schon verstehen, dass die Menschen damals den Witz nicht auf der Strasse liegen lassen konnten… die wichtigsten Solisten sind zwei Paare von Bruedern, deren Nachnamen jeweils Braun und Rot bedeuten… wobei die saxophonspielenden Brueder Brown, Kees und Tinus Bruin, wohl damit leben mussten, dass langfristig die trompetenden Brueder Rot, Ack und Jerry van Rooyen, deutlich beruehmter wurden… damals 1958 war vielleicht tatsaechlich Kees Bruin, Tenorist der beliebten „Ramblers“ der groesste Name im Team… und ja, es ist ganz huebsch, aber man versteht auch, warum es kein reissue gibt
--
.