Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12019671  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,209

gypsy-tail-windEcht, Du kennst diese Aufnahmen nicht? Das überrascht mich! Klassiker des frühen Free bzw. der New Yorker Avantgarde … oft etwas lose (es sind ja auch Live-Mitschnitte aus dem Jazzhus Montmartre), das Line-Up ermöglicht einen sehr transparenten Sound, die drei Bläser mehr Möglichkeiten als die Ornette-Frontline … ist jetzt nicht direkt Inselmusik für mich, aber schon sehr, sehr gut!

danke, das wird dann mal ein kleines schönes hörprojekt.

gunter hampel group + jeanne lee (1969)

jeanne lee zwischen den frühen und den späten aufnahmen mit ran blake ist auch so ein projekt im vokaljazzrahmen… freejazz war ja leider keine gute zeit dafür, und karin krog hat es vielleicht am schlüssigsten hinbekommen, ihre stimme zu behalten, aber lee war sicherlich körperlich und spirituell sehr viel tiefer in der musik ihrer zeit. bei den sachen, die ich im ohr habe, geht sie mir zu oft in den krachmacher-kollektiven verloren, wird gleichzeitig auch unpräziser dabei. überrascht habe ich gerade auf wiki gelesen, dass in den usa kaum jemand damals notiz genommen hat von THE NEWEST SOUND AROUND, wie blöd…

hier gibt es ganz tolles potenzial, aber es geht nicht auf, mal möchte ich breuker rausrechnen (wenn die rhythm section einen groove findet), mal lee (wenn breuker loslegt), mal hampel (wenn er überhaupt nichts beisteuern kann), und dabei finde ich individuell alle toll und höre auch, dass das keine schnelle jamsession ist. am ende versuchen sie eine musikalisch völlig freie variation über den lazy afternoon (dem stück, das den jazzgesang ins offene geführt hat…?), da kommt alles dann schon ganz schön zusammen.

--