Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Noch was von Savoy – eine etwas eigenartige Compilation von Aufnahmen, die Big Maybelle zwischen 1956 und 1959 für das Label machte. Von den drei Sessions mit Ernie Wilkins fehlt die Hälfte, aber die sind auch nicht direkt Jazz. Die Musik, die es hier gibt, bewegt sich auf der Skala zwischen R&B und R’n’R schnell auf letzteren zu. Die Bands sind nur so halb bekannt (bei Wilkins sind u.a. Gigi Gryce, Jerome Richardson, George Barrow, Hank Jones, Don Abney, Kenny Burrell, Wendell Marshall und Bobby Donaldson dabei, anderswo haben Sammy Lowe oder Howard Biggs arrangiert, auf den ersten zwei Sessions spielt das Kelly Owens Orchestra u.a. mit Dave McRae, Warren Lucky, Buddy Lucas, Leslie Johnakins und Mickey Baker – ich tippe auf Lucky für die honkenden Tenorsax-Soli, hab aber keine Ahnung). Von den LPs ist hier keine einzige komplett enthalten, weder die zwei damals erschienenen („Big Maybelle Sings“ mit den Owens-Sessions, 1956 erschienen; „Blues, Candy and Big Maybelle“ mit den Wilkins-Sessions, 1958 erschienen) noch die spätere Compilation („Roots of R’n’R, Blues and Early Soul, Vol. 13“, mit Stücken von den beiden LPs und neun neuen Stücken, 1984). Wenn ich das richtig kompiliert habe, fehlen insgesamt aber nur acht Tracks (sechs davon mit Wilkins, von der nur vier hier enthalten sind; zudem zwei von „Big Maybelle Sings“ mit Kelly Owens), alle neuen von 1984 sind wieder dabei, und vier exklusive Alternate Takes gibt es auch noch. 28 Tracks, ca. 76 Minuten, musikalisch alles ziemlich super, finde ich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba