Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12019481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windJa, der Vergleich ist unfair … aber Winther hätte ja wen anstellen können, das hätte das Budget kaum gesprengt ….

Womöglich (s)ein Missverständnis der Photographie gepaart mitübersteigertem Selbstbewusstsein 🤔😎 ….

Ja, so ähnlich ist auch meine Vermutung.

Hier:

Archie Shepp & The New York Contemporary Five  – im Doppelpack, die 2015er-CD-Reissues aus Japan, die ich kürzlich endlich gekauft habe, um den nicht-ganz-Twofer von Storyville abzulösen und die zwei Alben komplett zu haben (wenn ich es richtig im Kopf habe, fehlt ein Stück, die zwei zusammen sind so um die 83 Minuten lang). Die Musik ist super, die drei Bläser ergänzen sich hervorragend: Shepp robust und zupackend, Tchicai quecksilbrig und schwer zu fassen, Cherry verspielt und frei und dennoch total old school. Don Moore (b) und J.C. Moses (d) bewegen sich rhythmisch die meiste Zeit in Puls-Territorium, wie man es damals von den Bands von Ornette Coleman kannte, aber mit ihrem eigenen Groove und manchmal mit ziemlich viel edge.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba