Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy: Barclay hab ich, denk ich, noch nichts gekauft – am haeufigsten sieht man doch die grossen Labels aus der Zeit, Columbia, RCA, Fontana…
Jimmy McPartland’s All-Stars – Dixie for Moderns
das Album hier ist richtig gut… wenn es die McPartlands, Jimmy und Marian, nicht gegeben haette, haette Leonard Feather, Meister der Gegensatzpaare, sie sich ausgedacht, Alt gegen Jung, Dixie gegen Modern, Amerika gegen Europa, Mann gegen Frau… In den 50ern gab es ja diese Idee, dass alles wieder zusammenwaechst nach den schrecklichen Verwerfungen der letzten Jahrzehnte… im Third Stream sollten Jazz und Klassik sich treffen… und damit das gelingen kann, sorgt ein Album wie dieses hier dafuer, dass der Jazz wieder ein swingendes Ganzes wird… die Idee ist genauso ambitioniert wie einfach… eine Dixielandfrontline um Jimmy McP. trifft auf eine moderne Rhythmusgruppe um Marian McP…. und damit das ganze trotz dieser Spannungen rundlaeuft, hat der Klarinettist Bill Stegmeyer huebsche Arrangements geschrieben… was dem Album ansonsten enorm hilft, ist, dass ausser Stegmeyer tatsaechlich all Stars sind, vorne Vic Dickenson und Bud Freeman (der hier super Momente hat), hinten Milt Hinton und Joe Morello (fuer den als credits Glen Gray, Stan Kenton und Johnny Smith erwaehnt werden…)
--
.