Tucker Zimmerman

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor

otis
    Moderator

aufmerksamen alleslesern hier im forum und im neuen stone dürfte dieser name über den weg gelaufen sein.
    bowie erwähnte ihn bei seinen vinyl-faves und otis war darüber so erfreut, dass er in einem post zum neuen stone dazu was schrieb.
    ich weiß, dass es kaum einen interessieren kann, wer dieser mann ist und was es mit ihm auf sich hat, aber er begleitet mich musikalisch nun mal seit 34 jahren.
    deshalb und durch den neuerlich besitz, zumindest der musik des von bowie genannten albums, will ich ihn noch mal in erinnerung rufen.

tz ist ein schlauer, musikstudierter kopf aus kalifornien, meines wissens. ende der 60er kam er nach europa. in england lernte er tony visconti und damit auch wohl bowie kennen. visconti produzierte seine erste scheibe, die von bowie genannte: ten songs. selbige habe ich nun als kopie zumindest (i.ü. eine nicht allzu gute). es ist ein sehr schönes stückchen musik, etwas verschiedenartig in seinen songs:von bluesigerern titeln über ziemlich folkiges bis hin zu ganz leicht ätherischem (letzter song). klasse ideen und feine produktion. diese platte ging natürlich völlig unter!!

dann kam tz auf den kontinent, wo er anfang der 70er von folkfestival zu folkfestival reiste (beliebte events damals) und jeweils ziemlich abräumte. ich selbst habe ihn 70 einmal in münster gesehen in einem kleinen club, als er seine 2. lp vorstellte. hometaped nur mit gitarre und elekt. orgel im hintergrund. in meinen augen die geschlossenste, schönste und zwingendste scheibe von ihm. sie hat eine ganz eigene atmosphäre, von der ich nie wusste, wie wertig sie sei, auch weil ich die scheibe so fürchterllich geliebt habe. heute denke ich, sie ist seeehr gut!
    die danach ist foot tap. schon wieder ein bisschen aufwändiger produziert und ebenfalls wunderschön. aber nicht ganz so geschlossen. dann gibt es wohl noch ein paar mehr sachen, die ich aber nicht kenne.

*eigentlich habe ich diesen thread aber nur eröffnet, damit ihr mir eure platten verscherbelt, falls ihr welche von ihm habt!!!*

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.