Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope War jetzt nicht abwertend gemeint …. die von Dir beschriebene „japanische Songauswahl“ und auch der Neoklassizismus der früh80er hat schon auch einfach scheene Alben geboren …. aber bei der hochwertigen Partie der ggstdl Scheibe ist schon die „Handbremse“ spürbar ….
Ich verstehe schon, was Du meinst. Mein Hauptproblem mit späteren Sachen von Hutcherson war die Erwartung an „würdige Nachfolger“ der Alben der Sechzigerjahre, aber davon hab mich gelöst (finde ja schon die Anfang/Mitt-70er-Sachen auf BN zumeist nicht mehr auf der Höhe) und das Problem ist damit auch quasi verschwunden, ich kann die Sachen relativ offen für sich genommen hören ….
Fair enough ….
Ändert ja nichts an Deiner Aussage, war nur nochmal ein anderer Aspekt, der mich lange zögern liess, Sachen von Hutcherson von nach der Band mit Land überhaupt zu kaufen. Das Mosaic Select nahm mich dann schon sehr wunder (Shaw, Land und Caliman – letzterer eher ein mythisches Gerücht damals – interessierten mich eh), aber so ganz war wurde ich ja auch vor knapp zwei Jahren (wie die Zeit verfliegt!) beim grossen Forums-Blue-Note-Marathon nicht mit all den Alben. Die Quartette von danach finde ich aber alle ziemlich gut – und halt wegen des klassischen Sounds quasi „home turf“ für mich, was jetzt für „The View from the Inside“ oder so nicht wirklich gilt – mein letztes Inselalbum von Hutcherson ist „Head On!“, in der Connoisseur-Ausgabe mit all den Bonustracks. Von den Quartetten habe ich auch noch „Farewell Keystone“, wo die alten Gefährten Harold Land und Oscar Brashear auch noch vorbei schauen. Sind ja alles grundsolide Bands mit Leuten wie Walton, Flanagan, Cables, Williams, Higgins, Philly Joe Jones, Foster … aber die grosse Überraschung darf man da auch bei etwas weniger oft gehörten Material wirklich nicht erwarten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba