Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
sylvia syms, sylvia syms sings (1956)
vielleicht eine der schönsten entdeckungen zum thema für mich, eigentlich eine verwechslung, ich wollte das album kaufen, dass „sings“ heißt, mit dem namen der sängerin zusammen kommt es auf das selbe hinaus, ist aber eine andere session. das hier ist eigentlich eine aufgefüllte 10“ mit einer 1952er session, auf der syms vom barbara carroll trio begleitet wird (das original – auch verwechslungsgefahr – heißt SONGS BY SYLVIA SYMS), das alleine ist schon ein hit: man hört die körperliche schwere und gedankliche beweglichkeit, den dramatischen vortrag und die exquisite begleitung, die nirgends im weg steht – und tatsächlich hört man syms manchmal nach dem letzten ton noch laut ein- und ausatmen. aufgefüllt wird das mit material aus einer session mit anderem klaviertrio und dem bläsersatz cohn – winding – elliott, ganz anders, auch toll, kühle eleganz plötzlich, fülle und schärfe. nicht meine lieblingssongs, aber wenn ich mal „down in the depths (on the ninetieth floor)“ von cole porter brauche, dann so wie hier. ich glaube, ich brauche ohnehin die aufnahmen der sängerin in allen vorhandenen kombinationen von syms, songs und sings.
p.s. die japanische cd-ausgabe aus der atlantic-60th-reihe klingt unfassbar gut.
--