Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12016519  | PERMALINK

yaiza

Schwenk zur Cellestin Estelle Revaz, die ich mit einer anderen Pianistin (Name leider nicht parat) im Dez. live im Pianosalon zur Vorstellung ihrer neuen VÖ hörte. Sie führte sehr charmant durch’s Programm und hob bei „Pohádka“ auch Janáceks Interesse am Tonfall der Stimme hervor und sprach etwas zu Schumann (Fünf Stücke im Volkston). Das Highlight war die Cellosonate von Alberto Ginastera. Zu Erklärungen hierzu nahm sie sich mehr Zeit. Im Publikum war die Sonate noch nicht bekannt; das ergab eine kleine Abfrage, bei der alle Arme unten blieben. Das Aufführungsrecht lag exklusiv bei seiner Frau Aurora Nátola (1923-2009), so dass es keine Aufnahme von Rostropowitsch & Co. gibt. Dies hätte laut Estelle Revaz vermutlich geholfen, die Sonate ins Repertoire zu bekommen. So ist es an den Cellisten dieser Zeit, sie zu lernen, aufzuführen und somit zu verbreiten.

Zum ersten Mal hörte ich von Estelle Revaz im Dlf Kultur, als ihre vorherige VÖ (mit Cellokonzert von Frank Martin, Winter 2020/21) vorgestellt wurde. Während der Pandemie setzte sie sich auch stark für Ausfallentschädigungen für freie MusikerInnen ein. Ich sprach sie nach dem Konzert kurz drauf an, wünschte Ihr dafür weiterhin Kraft und fand sie und ihr Auftreten dem Publikum gegenüber sehr sympathisch.

--