Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#12012779  | PERMALINK

cleetus

Bonn 1-3 (ARD Mediathek) – Sehr viele Handlungsstränge bzw historische Gegebenheiten werden sehr eingedampft dargestellt aber ich vermute, dass dient dem Zweck, dem Zuschauer ein möglichst umfassendes Bild der damaligen Gesellschaft zu verschaffen und das gelingt meines Erachtens ganz gut. Die Besetzung ist super und in manchen Szenen („Alaaf, Alaaf, Alaaf!“) läufts einem leicht kalt den Rücken runter. Die Ausstattung ist auf den ersten Blick sehr gelungen, es geht einfach nichts über den klaren Minimalismus eines ministerialen Amtszimmers der mid-century post-war Moderne im Westen der 50er Jahre. Ich kenn mich da (noch) zu wenig aus, aber diese slicken, riesigen Einbauwände oder der einseitig geschwungene Konferenztisch an welchem der Innenminister Schröder in sich hineinlächelt sind absolut pure class (vor allem hinsichtlich dessen, was in den darauffolgenden Jahren in Form von schweren dunklen Holzbalken auf deutsche Wohnräume zukommen wird).

Die Topfpflanze vor dem Hans Wegner-Ensemble, hach… – in der Serie geht es natürlich um Altnazis und Spionage, weniger um Mobiliar.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block