Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12010919  | PERMALINK

friedrich

Erstaunlich und schön, was eine kleine Bemerkung der damaligen Freundin und jetzigen Ehefrau Elke S. meines Studienfeundes Roland R. zum Cover von Wayne Shorters Speak No Evil irgendwann Mitte der 90er nach langer Zeit auslöst. As time goes by.

Mir war bislang auch nicht aufgefallen, dass die Fotos von Speak No Evil und Juju wohl zur gleichen Zeit am gleichen Ort entstanden waren. Sowieso ein ungewöhnliches Foto. Wayne Shorter mit Sakko und Krawatte im Schilf und im Vordergrund out of focus eine geheimnisvoll wirkende asiatisch-stämmige Frau. Dazu der Kussmund auf dem Cover. Rätselhaft.

Ich vermute, dass das ein einziges Foto ist. Wenn das eine Montage wäre, sähe das perfekter aus. Außerdem neigte Reid Miles – der ja ansonsten nicht für die Fotos sondern „nur“ für das Coverdesign zuständig war – wohl zu ungewöhnlichen Bildausschntten. Eric Dolphys Out To Lunch ist z.B. auch von Reid Miles.

Und natürlich ist Speak No Evil sowieso eine tolle Platte, die in diesem Cover noch kostbarer wirkt und einen Haben-wollen-Reflex auslöst.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)