Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind …. Was Shorter angeht …. den Nachruf von Brody hatte ich noch nicht gesehen – hole ich nach, merci für den Hinweis (das mit dem Sideman finde ich eine schräge Aussage, und das Statement in Sachen „Plugged Nickel“ hörte ich noch nie, finde ich ebenfalls reichlich seltsam). „Second Genesis“ muss ich unbedingt wieder mal anhören. Ich finde die Vee Jay-Aufnahmen von und mit (der Sideman …
) Shorter eh total spannend, weil da ein paar Jahre, bevor er bei Blue Note auch als Leder aufnehmen konnte, schon Dinge zu hören sind, für die es bei Blakey eben keinen Platz gab … wobei ich schon finde, Shorters Soli hätten auch bei den Messengers oft eine völlig eigene Qualität, die das Generische der Musik Blakeys(das bzw. die ich ja bekanntlich total gerne mag) durchbricht. Auch das Zusammenspiel mit Lee Morgan, der ja ein ganz anderes Temperament hatte – gefällt mir schon sehr ….
Ja ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)