Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten ja, deshalb auch mein fragezeichen bei brodys idee von shorter als quintessenziellem sideman – ich weiß was er damit meint, aber man hört ihn eben hier als frühvollendeten leader. das album ist aus einem guß, die band stimmt, die kompositionen sind alle aufregend, er spielt ein tolles solo nach dem nächsten… ich war damals schon verwirrt, als es hieß, durch die plugged nickel box hätte man jetzt endlich den beweis, wie toll shorter eigentlich war, wo ich dachte, wo haben die denn alle hingehört vorher.
Für mich so auch nicht nachvollziehbar .. denn neben den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Leaderalben war ja Shorter von 1959 – 1964 ein enorm prägender „musical director“ der Jazz Messengers (quasi ein Co-Leader) und gerade an diesem Job lässt sich seine kometenhafte Entwicklung als Komponist bzw Musiker gut nachvollziehen …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)