Re: Steely Dan

#1201005  | PERMALINK

rheinbogen

gollumZu dünn. Können wir uns einigen auf „was nicht nur sein Recht, sondern auch gerecht ist“? :-)

Na ja, das kann ich nicht endgültig beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass Jarrett wirklich sein Werk wiedererkannt hat (sonst wäre es ja doch verwerflich). Ich erkenne es auch wieder, obwohl ich da eher sagen würde, dass „Gaucho“ davon inspiriert wurde als das es eine komplette Kopie wäre. Da gibt es durchaus erhebliche Unterschiede. Aber selbst unter dieser Voraussetzung tue ich mich mit dem Begriff „Gerechtigkeit“ schwer. Tatsache ist, dass sein Song nicht viel eingebracht hat. Wenn er später doch noch daran verdiente, dann war das sein Recht, natürlich, aber (moralisch) gerecht nicht unbedingt (gesetzlich schon). „Gaucho“ kam halt besser an, warum auch immer, wobei das ja vor allem für das Album insgesamt gilt. „Long As You Know You’re Living Yours“ hingegen nicht, warum ebenfalls auch immer (da würden mir schon ein paar Gründe einfallen). Gerecht oder ungerecht führt hier nicht wirklich weiter.

nail75Jarrett hat geklagt! Man hat sich außergerichtlich geeinigt.

Du hast mich falsch verstanden. „Er hat nicht geklagt, weil…., sondern weil….“ Verstanden? (Manchmal verstehe ich mich selbst nicht) ;-)

--

Shut up, I'm thinking...