Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke › Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
Einiges los bei mir im Februar:
Robert Forster – The Candle and the Flame ***1/2
„Typisches“ Robert Forster-Album, dennoch war ich beim ersten Hören etwas enttäuscht, weil mich einige Songs nicht so richtig gepackt haben. Wächst aber langsam und kratzt nach den letzten Hördurchgängen an ****.
Lisa O’Neill – All of This Is Chance ****1/2
Irische Singer-Songwriterin mit ihrem bereits fünften Album. Für mich ist es aber die Premiere bei ihr.
Sehr ergreifend mit bewegenden Geschichten. Und einer ganz eigenen Stimmfärbung, gleichzeitig rauh und zu Teilen schroff, dann aber auch wieder melodisch und warm.
Der englische Begriff „unadorned“ beschreibt die Platte vielleicht am besten.
Erinnert mich manchmal etwas an Cinder Wells Album „No Summer“ aus dem Jahr 2020, auch wegen der teilweise droneartig eingesetzten Geigen.
Fesselnde Platte!
Dazu noch zwei Nachzügler aus dem Januar:
Spice World – There’s No „I“ in Spice World ****
Jangle Pop-Gruppe aus Fremantle bei Perth mit ihrem Debütalbum.
Manchmal mit leicht psychedelischen Einflüssen, verspielt, verschroben, zuweilen charmant wackelig. Mit einem unverkennbaren Down Under-Sound.
H. C. McEntire – Every Acre ****
Die ehemalige Frontfrau von Mount Moriah. Nachdem ihre ersten beiden Soloplatten an mir vorbeigegangen waren, bin ich hier jetzt eingestiegen.
Eine Platte mit einem ruhigen Puls und eher schwermütigen und warm-psychedelischen Klängen. Folk und Country mit vernehmbaren Gospel-Anklängen, das Piano oft prominent abgemischt, insgesamt sehr zurückhaltend-bedächtig, aber edel und vielseitig arrangiert und instrumentiert.
Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand:
****1/2
01) Lisa O’Neill – All of This Is Chance
02) Meg Baird – Furling
03) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
04) H. C. McEntire – Every Acre
05) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
***1/2
06) Robert Forster – The Candle and the Flame
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)