Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12009283  | PERMALINK

friedrich

Bei mir jetzt auch Wayne Shorter-Gedenkhören:

Wayne Shorter – Speak No Evil (1964)

Meine Erstbegegnung mit Wayne Shorter dürfte diese 2 LP-Compilation von Blue Note gewesen sein. Damals erwachte gerade erst mein Interesse an Jazz und ich war entsprechend orientierungslos. Das Stück Speak No Evil setzte sich aber in Ohr und Hirn fest, so dass ich einige Zeit später das gleichnamige Album als CD erwarb. Ich erinnere mich noch, dass ich mit dieser und zwei anderen CDs aus der U-Bahnstation kam, zufällig einen Freund nebst Freundin traf und die beiden mich fragten, was ich denn da gekauft hätte. Ich zeigt meine Erwerbungen vor und als die Freundin die Wayne Shorter-CD sah, sagte sie „Oh, das ist aber ein schönes Cover!“

Das muss vor 1999 gewesen sein, denn in diesem Jahr zog ich innerhalb Berlins um und nutzte von da an eine andere U-Bahnlinie. An die beiden anderen CDs erinnere ich mich nicht mehr. Haben wohl keinen sooo bleibenden Eindruck hinterlassen und hatten wohl auch kein so schönes Cover. Ob sich die Generation Y oder spätere dereinst daran erinnern werden, wann und wo sie zum ersten mal Musik von Künstler X gestreamt haben und wer sie darauf ansprach und dann das entsprechende Album oder auch nur den Track auf Spotify (falls es das dann noch gibt) abrufen?

Bin bei Wayne Shorter nicht so versiert, neben Speak No Evil stehen noch Juju und Adam’s Apple im Regal. Außerdem natürlich auch die Sachen mit Miles und irgendwo auch noch eine Live-LP mit Art Blakey. Beim Wiederhören von Speak No Evil denke ich: Was für ein großartiger Melodiker!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)