Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Steely Dan › Re: Steely Dan
Manuel1979Jetzt krieg ich Prügel:
Can’t buy a thrill **1/2
Countdown to ectasy **
Pretzel logic **
Katy lied *1/2
Royal scam *
Aja *
Gaucho *Ich hab es wirklich versucht, wirklich – großes Ehrenwort! Hab alle Platten durchgehört (von Can’t buy a thrill war das erste Durchhören nach langer Zeit sogar richtig erfrischend), mehrmals!
Evtl. wird es irgendwann einmal Klick machen, bis jetzt nur sehr langweilig. Ich kann diese saubere, klinische Athmospäre einfach nicht ausstehen. Natürlich sind die Texte intelligent und voller Anspielungen und Abgründe, nur wenn die Musik nicht mitmacht bringt mir das überhaupt nichts. Alles zu gewollt intelligent (Texte) und steril (Musik) – zusammen leider keine sehr gute Kombination.
Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich kann Deine Eindrücke (klinisch, langweilig) nachvollziehen, weil ich auch lange so gedacht habe. Das war für mich Musik für Leute, die Steve Lukather für einen genialen und Keith Richards für einen schlechten Gitarristen halten. :spudnikco
Ich habe mir nach Jahren des Ignorierens dann doch mal „Pretzel Logic“ gekauft und war plötzlich von der Platte sehr angetan. Hinzu kam, daß ich gerade neue Boxen gekauft hatte und die Musik sich mir plötzlich über den sauberen Klang erschlossen hat. Dann habe ich mir, auch aufgrund einer Empfehlung hier im Forum (Old Boy?) „Can’t buy a thrill“ zugelegt und bin auch von der Platte überzeugt worden. Vielleicht versuchst Du es auch mal so.
Alllerdings kann ich mit Fagens „The Nightfly“ immer noch nichts anfangen.
--