Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Heute ist der Geburtstag von Don Rendell (und von Ann Burton, Miriam Makeba, Jan Garbarek, Cy Touff …) – und Gesang höre ich am Abend in der Oper noch ganz viel, als jetzt endlich mal in den Player mit „Warm Up“, der neuen Doppel-CD von Jazz in Britain. Teile davon kamen schon auf einer Harkit-CD heraus, hier gibt es wohl die vollständigen Aufnahmen – das Booklet (kein Wunder, wenn man Simon Spillett anfragt) ist für einmal wieder sehr ausführlich und ich hab’s noch nicht gelesen, drum kenne ich noch keine Details. Mit dabei neben den Co-Leadern Don Rendell und Ian Carr sind Michael Garrick, Dave Green und Trevor Tomkins.
Dazu vielleicht ein kurzer Nachtrag: Spillett erklärt im Booklet (ich hab etwa rumgeblättert darin, 20 Seiten, 12 davon mit kleinbedrucktem Text, der Rest mit Photos, die eher aus dem Studio kommen dürften, dazu auf dem Cover des Booklets wohl eins von der Location in Camberley und hinten ein Inserat aus der Zeitung für den Gig: „dancing space, candlelight“) die Situation mit diesen ganzen Trevor Tomkins-Aufnahmen, die zunächst vereinzelt bei ordentlicheren Labeln und dann beim unvorsichtigen Harkit en masse auftauchten, worauf es diverse rechtliche Aktivitäten gab, die Party zu stoppen – einige gibt es ja inzwischen auch bei Candid (leider habe ich die Harkit-CDs generell verpennt, einige sind auch als CD-R beim Tante-Spacepimmel-Laden zu kriegen) … und das hier ist eben auch so ein Tape. Die Audioqualität ist so-so, aber sehr konstant (das finde ich wichtig, wenn es dauernd irgendwelche Veränderungen im Klangbild gibt, stört mich das oft) – die Musik ist allerdings hervorragend! Es gibt diese moody Garrick-Tunes (ich glaub, die haben echt kein Vorbild in den USA, oder? der Graham Collier-Sound ja z.B. auch nicht und den empfinde ich in gewisser Hinsicht als recht ähnlich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba