Re: Steely Dan

#1200853  | PERMALINK

rheinbogen

Manuel1979
Warum soll ich mich mit SD befassen????

Die Frage kann dir niemand endgültig beantworten. Mein Versuch einer Antwort würde lauten: Weil dir sonst das entgeht, was mir die Befassung mit ihnen gebracht hat: Zahllose Stunden der Glückseligkeit :sonne:

Manuel1979Hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Platten (Countdown… und Prezel logic, glaube auch die Katy lied), die ich dann mal wieder verkauft habe, fand sie damals langweilig, unispiriert und so glatt und frei von jeder Intensität.

Ach du liebe Zeit… Da fällt mir dann allerdings auch nichts mehr ein. Ich nehme als Beispiel nur die „Katie Lied“. Die ist sowas von verspielt, einfallsreich, mithin inspiriert, wie Musik überhaupt sein kann.

Manuel1979Gerade verspüre ich allerdings Lust mal wieder in SD reinzuhören?
Was macht SD Platten aus, dass alle so begeistert von ihnen sind und ins Schwärmen geraten??

Was genau sich da im Gehirn abspielt, werden wir vielleicht (hoffentlich?) nie wissen.

Manuel1979Die Soundschnipsel, in die ich mal reingehört habe, haben mich teilweise begeistert (Can’t buy a thrill) teilweise abgeschreckt (Aja). Bin gerade hin und her gerissen, ich denke wenn man erst mal einen Zugang zu der Welt von SD gefunden hat, dann kann diese Musik für einen viel bedeuten, aber wo liegt der Schlüssel???

Ich kannte als Kind und Jugendlicher nur die, na ja, Hits wie „Do It Again“ oder „Rikki Don’t Lose That Number“ oder auch „Haitian Divorce“ und „Josie“. Die gefielen mir alle sehr gut, aber als ich anfing, mir die Alben zuzulegen, stellte ich fest, dass auf sämtlichen sogar noch bessere Songs drauf sind. Mir haben die einfach immer und von Anfang an gefallen, insofern brauchte ich kleinen Schlüssel. Und wie einige schon betont haben: Es gibt bei ihren Alben keine Ausfälle. Das Niveau ist konstant hoch (mit einigen absoluten Höhepunkten zwischendrin) und ich stelle bis hin zu „Gaucho“ und dann über die ersten beiden Fagen-Soloalben hinweg auch eine stlistische Entwicklung fest. Ich fürchte halt, es kann passieren, dass einem der Stil an sich nicht zusagt, oder wenn überhaupt, dann am ehesten noch in der Frühphase. Wenn es bei dir so sein sollte, wirst du womöglich mit Steely Dan niemals wirklich glücklich werden. Dann gräme dich nicht – du hast es ja zumindest versucht.

Manuel1979Edit: Vor ein paar Wochen ging es mir mit Ween z.B. ganz genauso, davor ehr gute Musik aber keine ***** Platten, dann hat es auf einmal Klick gemacht (beim Hören von GodWeenSatan) und auf einmal hat sich mir ein ganzes musikalisches Universum erschlossen, bin gerade immer noch mitten drin dieses zu entdecken, denke mit SD könnte es genauso werden.

Viel Glück dabei!

--

Shut up, I'm thinking...