Re: Steely Dan

#1200797  | PERMALINK

zeno-cosini

Mozza@ Zeno

Wieso fällt ihr letztes Studio-Album bei dir denn im Vergleich so stark ab?

Gute Frage! Die ersten beiden Songs sind klasse. Aber „Blues Beach“ ist für mich schwer erträglich. Gerade auch musikalisch total schwach. „Godwhacker“ ist wieder großes Kino. „Slang Of Ages“ ist grausamer Schrott. „Green Book“ ist ziemlich lasch. „Pixeleen“ ist textlich albern, aber die Musik swingt. Gut ist sie aber nicht… „Lunch With Gina“ ist eine Kopie von „Godwhacker“, nicht richtig schlecht, aber mich ärgert der trötende Synthsound mittendrin sehr. Der Schluss ist wieder sehr schön, relaxt und kraftvoll.

Für meinen Geschmack sind einfach ungewöhnlich viele Schwachpunkte zu finden, die ich von Steely Dan so nicht kenne. Vielleicht hat Donald Fagen damals ein paar Knaller für sein Soloalbum zurückgehalten. Live war die Band bei dem Konzert in Bonn letztes Jahr geradezu grandios. Hab sie zum 6ten Mal gesehen: Spielfreude, herrliches Gekniddel von Becker und Herington, gute Laune und auch live ein herrliches „perfektes“ Vergnügen.

Ich hoffe auf ein neues und erheblich besseres Studio-Album…Auch ein gutes Live-Doppelalbum wäre klasse…

--