Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12007959  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nicht_vom_forum

lathoDa sind wir mal wieder bei den grundlegenden Überlegungen zu einem Künstler: macht der Künstler das Werk schlecht? Bei Dahl und Dilbert habe ich bis jetzt nicht unbedingt mitbekommen, dass sich die Haltungen in ihren Werken widerspiegeln

Dahl kenne ich nicht gut genug, das hier wurde im Rahmen der Online-Diskussion erwähnt: https://en.wikipedia.org/wiki/Switch_Bitch und „The Witches“ scheint antisemitische Klischees aufzugreifen. Dilbert ist seit gefühlten 10 Jahren weder originell noch lustig, weswegen ich die Strips aktiv vermeide, es gab aber vor einiger Zeit das hier: Schwierig, würde ich sagen. Bei Saxoponisten (Evan Parker *hust*) fällt es mir jedenfalls leichter, Künstler und Werk zu trennen, die sprechen auf der Bühne gemeinhin nicht viel. Unabhängig vom Inhalt gibt es aber noch einen wichtigen Unterschied zwischen Dahl und Adams: Bei Dahl hat jeder die Wahl, seine Bücher zu kaufen oder nicht. Dilbert wird dem Zeitungskäufer aufgedrängt, ohne dass er das beeinflussen könnte. Da finde ich strengere Maßstäbe durchaus angebracht.

Die Bilderwitze von Adams fand ich ja noch nie lustig, auch die unpolitischen nicht. Aber das ist die Fips Asmussen/Mario Barth Schiene, die verkauft sich gut, die hat ihr Publikum.

Aber der Typ ist ja wahrlich ein Kracher! Man hätte aber schon länger wissen müssen, das der nicht mehr alle Murmeln beieinander hat: Dilbert Creator Says He’s Found a Secret Satanic Message in Joe Biden’s Campaign Slogan

„Did you know if you took the capital letter J—just imagine the capital letter J in your mind—now think of the next letter in ‚Joe.‘ It’s an O. Now just move with your mind the O to the left until it’s on top of the J. It’s a backward six,“ Adams explained. „Now suppose the next letter is the lowercase E. What does a lowercase E look like if you turn it upside down? Well, it looks like a six. So you’ve got the J and O together. If you combine them, it looks like a backward six. You’ve got this lowercase E that looks like an upside-down six, but that’s just two sixes. Six​, six wouldn’t mean anything, right? But the next letter is capital B for Biden, and capital B is where you hide your six.“ :wacko:

Da muss ich gleich mal Iron Maiden auflegen – 666…

--