Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Pat Thomas müsste ich auch endlich mal etwas eingehender hören … kenne bisher nur „Jazz Patterns“. Sängerinnen mit exakt drei Alben sind mir glaub ich mindestens zwei andere begegnet in den letzten Monaten, aber ich hab nicht Buch geführt
War gestern nochmal bei der sehr glatten aber halt schon sehr guten Dinah Shore:
Zunächst vom billig Capitol-Twofer, auf dem auch „Dinah Sings, Previn Plays“ nochmal mit drauf ist (von dem es in der hübschen Gavin-annotierten kleinen Gesangs-Reihe auch ein separates CD-Reissue gab) dieses zweite Album, auf dem Previn für eine grosse Band (Streicher und so, keine Big Band) arrangiert hat – und vermutlich da und dort auch am Klavier sitzt? Jedenfalls hat das Klavier manchmal schon sehr auffällige Parts, die der Pianist am Pult für sein Instrument ganz gezielt geschrieben hat, unabhängig davon, ob er sie denn am Ende wirklich spielte oder nicht.
Danach wieder mal einiges aus dieser Compilation, die so um 1946/47 am dichtesten bestückt ist – das ist ganz ähnlich, aber Shore war halt noch etwas jünger, ihr Gesang vielleicht noch eine Spur weniger gesetzt, das ganze noch nicht so routiniert? In der Hinsicht verstehe ich auch total, dass die Capitol-Reihe das andere Album mit Previn enthielt, denn das scheint soweit das durch Diskographie-lesen – im Gegensatz zu hören/kennen – zu beurteilen ist, wirklich ein spezielles Album zu sein, bei dem Shore halt nochmal in ganz anderem Kontext zu hören ist).
Was die „immer mitlaufenden Versionen“ angeht – Coltrane:
… und Lester Young:
… und Billie Holiday:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba