Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12006415  | PERMALINK

bullschuetz

@herr-rossi

Dass es Gewohnheit von Verlagen ist, Texte umzuschreiben, ist so richtig wie die Aussage, dass es Gewohnheit von Verlagen ist, Texte nicht umzuschreiben. Ich hoffe zumindest sehr zuversichtlich, Suhrkamp wird niemals die langen Schachtelsätze von Thomas Bernhard zur leichteren Lesbarkeit mit ein paar zusätzlichen Punkten versehen, die „Alles Nazis und Katholiken“-Ausfälle gegen die Salzburger dämpfen und inhaltliche Redundanzen entfernen. Denn dann stünde da nur noch: „Die Salzburger sind religiös. Ihre Vorprägung durch die Geschichte gilt manchen als problematisch.“ Das wäre nicht mehr ganz dasselbe. Trost: Man dürfte in Bibliotheken ja weiter nach Erstausgaben suchen, also warum sich aufregen?

Aber wie gesagt, ich wollte all das nie als juristisches Fachseminar über Verlagsrecht führen. Mir geht es schlicht und einfach wie Salman Rushdie:

This is insane, right? @roald_dahl was a bigot and he never supported me, but really? We can’t say fat or female?

--