Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
bullit
Würdest du eigentlich auch so lapidar daherreden, wenn rechtskonservative oder religiös fundamentalistische Verlage nach ihrem Wertekanon Literatur verhunzen würden, nur weil irgendwelche Rechte ausgelaufen sind? Was gerade passiert, könnte genau dafür die Blaupause sein. Und was ist mit Popmusik, Film oder bildender Kunst? Sollte man da konsequenterweise nicht auch mit ein paar Pinselstrichen vermeintlich verstörende Elemente anpassen?
Wo liest Du denn in @.herr-rossis Post, dass man das tun soll? Es geht doch nur darum, dass man es, unter gewissen Randbedingungen, dürfen soll.
Das geht mir in der Diskussion hier im Thread sowieso zu sehr durcheinander. Um mal das Dahl-Beispiel zu nehmen: Ich bin da durchaus gegen die konkreten Änderungen. Ich bin nur dafür, dass der Verlag das darf und sehe bei Kinderbüchern da keinen Anlass, das Vorgehen an sich zu skandalisieren – weil es sowohl usus als auch, mit Blick auf das Zielpublikum, grundlegend gerechtfertigt ist.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick