Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir ist das eigentlich eher schwierig … weil ich anfangs nur punktuell Jazz mit Gesang hörte. „Get Along“ kannte ich dann von Sinatra, bevor ich die Baker-Version kennenlernte – und kam mit letzterer anfangs überhaupt nicht klar. Ich hatte von Baker schon recht viel, bevor ich mich irgendwann dann doch auf den Gesang des jungen Chet einlassen mochte (die gelegentlichen Gesangseinlagen vom alten Baker mochte ich immer schon). Ich lernte fast alles in instrumentalen Versionen erstmals kennen, allenfalls auch so, dass ich die Lyrics suchte – aber erstmal einfach, um sie zu lesen/zu kennen (ich hab auch öfter welche in mein Real Book reingeschrieben damals … eben die Idee, dass der Text bekannt sein muss, um den Song zu spielen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba