Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,940
vorgarten
ann burton, new york state of mind (1980) das us-album, produziert von helen merrill (wie kam es dazu? kannten die sich aus japan?), mit mike renzi, buster williams und grady tate. ich bin hin- und hergerissen, ich finde den fast schmucklosen, perfect-pitch-gesang einen sehr guten ansatz für vokaljazz zu dieser schwierigen zeit, gleichzeitig hätte ich es oft gerne etwas aufgeladener. „tell me more and more and then some“ ist da eine mutige wahl, holiday- und simone-material, tiefster blues, und burton macht ein aufgeräumtes gespräch am nachmittag daraus. das funktioniert nur durch die konsequenz des durchhaltens. aber dafür goßer respekt.
Dies kein Lieblingsalbum, welches aber bei jedem Wiederhören diesen Status hinterfragt …. ein „US-Album“, welches allerding auf dem europäischen Ableger CBS in den Niederlanden veröffentlicht wurde, kurz danach mit einem alternativen Cover auf Artone und in 1982 schliesslich mit dem Originalcover (wie abgebildet) auf Inner City …. der Konnex zu Helen Merrill mir nicht bekannt denn leider wurde dies nicht im ausführlichen Interview mit ihr in „Jazzwax“ hinterfragt …. ein kleiner „Wermutstropfen“, daß hier das Piano nicht mit Ken McCarthy besetzt ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)